1fcwaldstein.de

Nächste Spiele


Saison 2021/22

KL17:
SO, 31.10., 14:00 1.FCW I - (SG) ATS/ESV Hof (Sparneck)
AK17:
1.FCW II spielfrei

AK18:
SA, 06.11., 12:00 1.FCW II - FC Saaletal Berg (Weißdorf)
KL18:
14:00 1.FCW I - 1.FC Höllental (Weißdorf)
Willkommen beim 1.FC Waldstein!
Herzlichen Glückwunsch!

Am heutigen Dienstag, 26. Oktober, feiern zwei unserer Mitglieder Geburtstag!

Happy Birthday, Johannes Becher und Otto Hirmke!!

Wir wünschen Euch Alles Gute sowie viel Gesundheit und Erfolg!

Euer 1.FC Waldstein 2011 e.V.

 
Herzlichen Glückwunsch!

Am heutigen Montag, 25. Oktober, feiert eines unserer Mitglieder Geburtstag!

Happy Birthday, Max Käppel!!

Wir wünschen Dir Alles Gute sowie viel Gesundheit und Erfolg!

Dein 1.FC Waldstein 2011 e.V.

 
Schwimmkurs Schnee kinderleicht

Wir haben es zusammen geschafft :-) 15 Tage am Stück zum Schwimmen gegangen - 15 Baderegeln gelernt - das FC Waldstein Piraten-Diplom als Zwischenetappe geschafft!

Wir sind mega happy und danken der Marktgemeinde Zell, dass wir am Nachmittag das Schulschwimmbad unsicher machen durften. Wir danken dem Badeland Münchberg, dass wir dort unsere 19 Seepferdchen schwimmen konnten. Den Eltern danken wir für so tolle Kinder. Aber den Kids sagen wir als Übungsleiter das allergrößte DANKE für diese tolle gemeinsame Zeit! Wir haben soviel zusammen geschafft und sind stolz auf jedes einzelne Seepferdchen, jeden von Euch selbst geschwommenen Meter, jeden Sprung der gewagt, oder jeder Tauchring der vom Beckenboden geholt wurde.

Es ist nicht nur das Schwimmen lernen. Die gemeinsame Zeit, die Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt untereinander, die Motivation, die enorme Gruppendynamik und vor allem der Mega-Spaß, den wir zusammen hatten.

Heute durften wir noch einmal in Münchberg unsere Neu-Seepferdchen beglückwünschen und da standen doch einigen Mamis die Tränen in den Augen, die so glücklich und stolz auf ihre Kids sind. Danke für diese Momente in unserem Übungsleiterleben - Was wären wir ohne Euch?!

Simone Becher

 

Viele weitere Bilder findet Ihr in der Galerie...

 
Indoor Cycling Schnupperkurs

Am vergangenen Freitag fanden sich die Vorstände und Abteilungsleiter des 1.FC Waldstein sowie die Bürgermeister der Gemeinden Weißdorf und Sparneck in der Turnhalle Weißdorf ein und schnupperten rein ins Indoor Cycling Training. Unter der Anleitung der drei Trainer Steffi, Silke und Matthias bestiegen die Verantwortlichen (mit Ausnahme des abwesenden Norbert Endrejat und des verletzten Daniel Schreiner) die Premium-Bikes und kamen ordentlich ins Schwitzen.

Weitere Bilder in der Galerie...

 
Anmelden und dabei sein!

Seit Anfang Oktober stehen 15 nagelneue, hochwertige Premium-Bikes IC5 der ICG Gruppe in der Turnhalle Weißdorf für das vielfältige Indoor-Cycling-Kursprogramm zur Verfügung! Und seit 11.10. laufen die Kurse...

Die ersten waren natürlich ausgebucht, aktuelle Termine (Schnupper-, Einsteiger- und Fortgeschrittenen-Kurse) findet Ihr über Kursifant:

Sichert Euch einen Platz über das Online-Kursportal "kursifant" und seid mit dabei!

Kursifant gibt es auch als Smartphone-App (zu finden im Google Play Store bzw. im Apple App Store).

Die Trainer Steffi, Silke und Matthias freuen sich auf Euch!

Viel Spaß!

(Weitere Infos unter dem Menüpunkt "ICM Sports & Events"...)

 

 
Gedanken eines Vorstandes und Vaters

...mal ein etwas ungewöhnlicher Post, aber ich muss hier ein paar Gedanken loswerden...

Man hört ab und zu bei Jugendspielen oder -trainings in Gesprächen mit anderen Eltern leider Dinge, die einen sehr nachdenklich stimmen und die mich teilweise auch richtig entsetzen.

Ich schreibe hier zum einen aus der Sicht eines Vorstandes und ehemaligen Jugendtrainers des 1.FC Waldstein (ich bin mir aber sicher, dass die Partnervereine in unserer SG eine ähnliche Meinung haben werden) zum anderen auch als Vater eines Jugendspielers.

Fußball in unserem Verein bzw. in unserer Spielgemeinschaft soll den Kids Spaß machen, sie sollen sich sportlich betätigen können, was in den letzten 2 Jahren leider viel zu kurz gekommen ist und natürlich wollen wir die Jungs und Mädels fußballerisch fördern. Zusätzlich sollen sie ein Gefühl für einen Mannschaftsport in einer Gemeinschaft also in einem Verein bekommen. Evtl. habe ich noch was Wichtiges vergessen, aber diese Möglichkeiten möchten wir ALLEN Kindern bzw. Jugendlichen in unserem Verein geben. Egal ob mehr oder weniger talentiert, dick oder dünn, langsam oder schnell, ALLE dürfen und sollen die Möglichkeit haben bei uns Fußball zu spielen.

Weiterlesen...
 
Waldsteiner des Jahres / neugewählte Vorstandschaft

Am Freitagabend, 01. Oktober 2021, hielt der 1.FC Waldstein seine Jahreshauptversammlung ab. Normalerweise findet diese in den ersten Monaten des Jahres statt, aber aufgrund der Pandemiesituation musste die Versammlung diesmal im Kalender weiter nach hinten rücken.

Neuwahlen standen an und der bisherige 1. Vorsitzende Rainer Pflug trat nach gut sechs Jahren im Amt nicht mehr zur Wiederwahl an. Seine Nachfolge tritt der bisherige Sportvorstand Thomas Roßner an. Der bisherige 2. Vorsitzende Norbert Endrejat wurde wieder gewählt, trägt aber nun den Titel des stellvertretenden Vorstandes. Aufgrund einer auch auf der Mitgliederversammlung beschlossenen Satzungsänderung gibt es fortan zwei stellvertretende Vorsitzende. Sebastian Kunert rückt in die Vorstandschaft auf und bekleidet nun den zweiten Vertreterposten. Kassier Michael Schuberth und Schriftführer Sascha Sturm wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Auf der Jahreshauptversammlung 2020 wurden erstmals die "Waldsteiner des Jahres" gekürt. Auch diesmal wurden drei verdiente Vereinsmitglieder geehrt. Emil Nüssel und Klaus Schneider bekochten die Mitglieder in der Vergangenheit stets mit leckeren Speisen und überbrückten mit vielen To-Go-Aktionen auch die Corona-Zeit. Dritte im Bunde der Geehrten ist unsere Allrounderin Simone Becher, die neben dem Kinderturnen und Inlinerkursen auch Aktionen z.B. im Schwimmbecken und zukünftig auf der Skipiste organisiert und leitet. Die drei "Waldsteiner des Jahres" erhielten neben Danksagungen und Glückwünschen je eine Urkunde und einen Gutschein.

Unser Bild zeigt: Michael Schuberth, Rainer Pflug, Emil Nüssel, Simone Becher, Klaus Schneider, Sebastian Kunert, Thomas Roßner (stehend, von links) sowie Sascha Sturm und Norbert Endrejat (hockend).

 
Kooperation mit ICM Hochfranken
1.FC Waldstein 2011 e.V. stellt sich ab Oktober breiter auf!

Ab diesem Herbst erweitert der 1. FC Waldstein sein Angebot um den Bereich Group Fitness mit neuen Kursen wie beispielsweise Indoor Cycling, „Get in Shape“ (BBP), Langhanteltraining HOT IRON®.

Das umfangreiche Fitnessprogramm wurde durch die Zusammenarbeit mit Matthias Schmidbauer & Stephanie Siebert, beide wohnhaft in Weißdorf, möglich.

Die Anmeldung läuft übner das Online-Kursportal "kursifant" bzw. die Smartphone-App (zu finden im Google Play Store bzw. im Apple App Store).

Flyer "Nackt besser aussehen" hier herunterladen!

Weiterlesen...
 
Abschluss und Siegerehrung Walking-Wettbewerb 2021

Am vergangenen Kerwa-Samstag wurden die Teilnehmer des internen Nordic Walking-Wettbewerbes der Präventionssportabteilung des 1. FC Waldstein 2011 e.V. geehrt. Bei Kaffee und Kuchen im Sportheim erhielten die drei Erstplatzierten je eine Urkunde und einen Gutschein durch Kursleiter Karl Sachs und den 1. Vorstand Rainer Pflug. Zuvor traf sich die Gruppe zu einer Sommerabschlusswanderung rund um die Ruine Epprechtstein.

Den Sieg holte sich die Vorjahreszweite Ramona Unglaub und löste damit Brigitte Becher ab. Holger Unglaub holte in diesem Jahr „Silber“ und Wolfgang Sachs belegte den dritten Rang.

Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie wollten sich die Mitglieder der Präventionssportgruppe des 1. FC Waldstein nicht ihre sportliche Betätigung nehmen lassen. Wie im Vorjahr wurde über den Zeitraum von 20 Wochen ein interner Walking-Wettbewerb durchgeführt. Erneut galt es, jede Woche eine vom Übungsleiter vorgegebene Route abzulaufen. Per WhatsApp als Komoot-Tour erhielten die Teilnehmer jeweils am Freitagabend die zu bewältigende Route im Waldsteingebiet.

Damit die allgemeinen Abstandsregeln und Hygienebedingungen eingehalten werden konnten, musste jeder Teilnehmer alleine laufen bzw. war nur die Teamstärke zugelassen, die zum jeweiligen Zeitpunkt den Regeln im Rahmen der Pandemie entsprachen. Deshalb wurde für jede Strecke das Zeitfenster von Samstag bis Freitag vereinbart. Wurde die Strecke in der vorgegebenen Woche abgelaufen, so gab es neben den Punkten für die zurückgelegten Kilometer noch Zusatzpunkte für die Reihenfolge des „Zieleinlaufes“. Den Beweis des Ablaufens lieferten die Sportler durch Zustellung eines oder mehrerer Selfies – mit dem vorab festgelegten und auf der Karte gekennzeichneten Hintergrund – an den Übungsleiter.

Die Teilnehmer hatten wieder eine Menge Spaß an der Bewegung im „Corona-Sommer 2021“. Einig waren sich die Aktiven darin, durch die Gesamtlaufstrecke von gut 135 Kilometern einige schöne Flecken des Fichtelgebirges wieder oder neu entdeckt zu haben. Insgesamt haben 48 Sportler am Wettbewerb teilgenommen, 29 davon sind regelmäßig gelaufen und haben mindestens 75% der Strecken absolviert; 14 Walker haben alle Routen bewältigt. Als Erinnerung erhielten alle anwesenden Teilnehmer eine Foto-Collage der schönsten Selfies und Streckenbilder.

 
Hochzeit

Am Sonntag, den 15.08.2021, ließ es sich eine buntgemischte Truppe aus Fußballern und weiteren Mitgliedern des 1.FC Waldstein nicht nehmen, bei der kirchlichen Hochzeit der beiden Vereinsmitglieder Jannik und Anna Spalier zu stehen. Im Namen des ganzen Vereins überbrachte die Abordnung viele Glückwünsche, gratulierte dem Paar sehr herzlich und wünschte alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

Die abschließenden Gruppenbilder entstanden zusammen mit den Skifahrern des SC/TV Gefrees.

Einige weitere Bilder sind in der Galerie zu finden.

 

Kreisliga Nord

Lade anpfiff-Widget...

Kreisklasse West

Lade anpfiff-Widget...

Dienstag, 26. Oktober 2021

Valid XHTML & CSS | Design by: LernVid.com